Beschädigter Zitationsschlüssel

Hallo,

beim Öffnen von JabRef bekomme ich in letzter Zeit immer folgende Fehlermeldung (die ich bisher ignoriert habe):

“Fehler beim Öffnen der Bibliothek
Bitte überprüfen Sie Ihre Bibliotheksdatei auf falsche Syntax.
Zeile 17240: Beschädigter Zitationsschlüssel 2011 gefunden (enthält Leerzeichen).”

Wie kann ich dies Bibliotheksdatei auf falsche Syntax prüfen bzw. wie finde ich die angegebene “Zeile 17240”?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Hallo Nadja,

Ich würde einfach mal nach " 2011" oder "2011 " suchen, aber wenn du viele Treffer hast (vermutlich viele Einträge aus dem Jahr 2011), dann probier mal die Integrität zu prüfen. Das geht über Qualität > Integrität prüfen (Quality > Check Integrity). Siehe auch Check integrity | JabRef. Wenn dir der Eintrag auch dort nicht angezeigt wird, dann müsstest du wohl deine Bibliotheksdatei (.bib) mit einem Texteditor öffnen und zur Zeile 17240 springen. Texteditoren sind auf jedem Betriebssystem vorinstalliert, darüber hinaus findest du hier weitere zum runterladen, falls dir jene auf deinem System nicht gefallen oder dir spezielle Funktionen fehlen.

Grüße,

Thilo

Hallo Thilo,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die dritte Lösungsvariante hat funktioniert; ich hab den Eintrag über den Texteditor geändert.

Viele Grüße
Nadja

1 Like

Warum sind da eigentlich Leerstellen im Zitationsschlüssel? Hast du ein besonderes Muster im Zitationsschlüsselgenerator? Welches Muster ist das denn? Kann es sein, dass du in der Vergangenheit einen eigenen Eintragstyp mit Leerstellen erstellt hast? Und dass der Eintragstyp Teil deines Zitationsschlüssels ist? Zu finden unter “Datei → Einstellungen → Eintragstypen”.