Export BibTeX with @article{[authFirstFull]*[year]*[shorttitle]

Hallo,
ich würde gerne meine Bibliothek als BibTeX exportieren um sie in Overleaf zu nützen, wobei danach der Key zum Zitieren so aussehen sollte:

@article{[authFirstFull][year][shorttitle]
also @Article{Author_Jahr_NeuesEnzym

derzeit sieht er so aus: @Article{Author1889,

Ich habe schon versucht mit dem Citation Key Generator das hinzubekommen, aber das hat leider nicht funktioniert da dieser ja auch keine Einfluss auf den BibTeX Export hat.

Ich spiele mit dem Problem schon einen Tag herum in unterschiedlichen Programmen und freue mich über antworten.

LG

PS: ich bin neu in JabRef da es mit Endnote keinen vernünftigen Export zu BibTeX gibt. Eine Möglichkeit die es gibt ist aus Endnote zu exportieren, in JabRef einzufügen, dort als .bib exportieren, in Zotero einfügen und dort erneut exportieren (genau mit Author, shorttitle, Jahr)- aber dass kann ja nicht der Sinn sein…

Hi Lisa,

JabRef arbeitet direkt auf der .bib Datei, das heißt, du brauchst an dieser Stelle keinen Im/Export und ein einfaches Speichern der Änderungen (nach Key Generierung) reicht aus, um die vorhandene BibTex-Datei zu modifizieren.

Wenn du das Feld “shorttitle” und nicht den Modifizier verwenden willst, dann musst du den Feldnamen Großsschreiben: also [SHORTTITLE]

Für die ausdrücke/Pattern im Citation Key Generator siehe auch die entsprechende Hilfeseite: Customize the citation key generator | JabRef

Viele Grüße
Christoph