Individuelle Dateifelder

Das ist eine neu angelegte Datei mit benutzerdefinierten Eingabefeldern bzw. Spalten.
Wisst ihr villeicht was da schief geht?

Danke im Voraus

Michael

Hallo Michael,

es scheint als würde das ' im Wort nicht korrekt verbeitet oder dir fehlt ein =. Wenn du in den Biblatex Quelltext Reiter des Eintragseditors gehst, wie sieht das bei dir aus? Ich vermute es sieht so, oder so ähnlich aus wie unten in meinem Beispiel?

@Custom{ThiloteE_2024,
Thisisawordwith'anditwillnotwork = {Test},
Thisisawordwithoutanditwillwork = {Test}
}

Mein Quelltext eines Eintrages sieht so aus:

Gibt`s für JabRef auch sowas wie ein aktuelles Handbuch in Deutsch? Das, das ich im Internet finde ist aus dem Jahr 2010 :man_facepalming:

Warum wird bei mir eine Änderung in den Einstellungen (trotz der Anzeige “abgespeichert”) erst wirksam wenn ich das Programm neu starte?

Gestern hab ich ne Menge Zeit investiert und mir individuelle Eintragstypen (Buch, Artikel, Abhandlung usw…) mit jeweils zugehörigen Eingabefeldern “gebastelt”. Auch jeweils unterschiedliche (mit den Eingabefeldern idente) Spalten zum Sortieren meiner fertigen JabRef Datei`n habe ich erstellt + den Zitationsschlüssel an meine Bedürfnisse angepasst.

Trotzdem ich alles brav gespeichert, neu gestartet usw. habe ist heute wieder alles futsch und auf Anfang :sob: :sob: :sob: :sob:

Wenn ich glaube ein Problem im Griff zu haben tun sich 3 neue auf

Frustration ist momentan (sehr) groß

Trotzdem Danke für eure Hilfe bis jetzt und (hoffentlich) auch künftig

Michael :disappointed_relieved:

Soviel ich weiß gibt es kein Handbuch in Deutsch.

Es ist schwierig hunderte bzw. tausende von Sprachen in Software zu unterstützen, deshalb hat sich in der praktischen Anwendung im Internet oft Englisch als lingua franca durchgesetzt, gerade auch, weil es ja viele sprechen. Auch im Wissenschaftlichen Betrieb ist dies so. Da bleibt Deutsch notgedrungen etwas auf der Stecke, aber du hast Glück, dass viele der Maintainer von JabRef aus Deutschland kommen :wink:

JabRef folgt dem BibTeX bzw. Biblatex Standard. Meines Wissens nach wurde auch dieser Standard nicht auf Deutsch übersetzt bzw. gibt es keinen solchen Standard auf Deutsch. Mehr Details zu den Standards findest du zumindest hier: About BibTeX and its fields | JabRef. Diese haben fest definierte Felder und wenn du jene inspizierst wirst du Gemeinsamkeiten Erkennen: Ein Feld besteht immer aus einem Wort oder einem zusammengesetzten Wort. Zudem fehlen Sonderzeichen und Lehrzeichen. Aus programmatischer Perspektive ergibt das Sinn, denn so sind diese leichter voneinander abzugrenzen und zu parsen. Zu gut Deutsch: Durch geschickte Zeichensetzung und Definition einer Syntax ist eine Zerteilung bzw. Zerlegung und Umwandlung einer Eingabe in ein für die Weiterverarbeitung geeigneteres Format möglich.

Lange rede, kurzer Sinn, hier meine Empfehlung: Benenne deine benutzerdefinierten Felder ohne Sonderzeichen und halte sie möglichst kurz in einem einzigen Wort.

Eine Warnung in Hinblick auf benutzerdefinierten Felder: Dein Zitierstil muss zu den Feldern passen, d.h. kompatibel sein, sonst wird der Inhalt der Felder im Dokument dann gar nicht auftauchen.

Vielleicht hilft es dir ja schon weiter die Englischen BibTeX oder Biblatex Felder zu nutzen, aber dafür einen bestimmten Deutschen Zitierstil?

Ach und das nötige neu starten zum speichern der Einstellungen ist leider nicht optimal, das stimmt :frowning: Vielleicht wird ja irgendwann mal daran gearbeitet. Eine Garantie kann ich dafür leider nicht abgeben.

Das Biblatex Handbuch gibt es auch auf Deutsch, das erklärt zumindest die Standard Felder:

Danke euch, erst mal für eure Erklärung :+1:t2: :+1:t2:

Das heisst also: individuelle Eingabetypen bzw. Unterkathegorie’n aus nur einem Wort/ one Sonderzeichen

  • Anpassung des Zitationsschlüssel an meine “speziellen” Eingabefelder
  • Datei Speichern
  • Jabref neu starten
    Dann müsste es klappen?

:thinking: :thinking: :thinking:

Blieben da noch 2 Fragen zur individuellen Erstellung von Spalten i einer fertigen Datei:

Müssen die späteren, sortierbaren Spalten einer Datei exakt ident sein mit den Feldern der Eingabe?

Was muß ich tun damit die gerade erstellten Ausgabespalten nur auf eine Datei (und nicht auf alle in JabRef gespeicherten Datei’n) angewendet werden?

Danke euch wieder mal für eure Geduld mit mir.

LG.
Michael

Hallo Forum

Mittlerweile schaff ich es meine individuellen Spalten zur Dateiausgabe unter Einstellungen → Tabellenansicht einzugeben.
In der jeweils angeklickten Datei erscheint dann bei Rechtssklick auf die “Spaltenzeile” ein Menü in dem alle zuvor von mir eingegebenen Spalten per setzen oder Entfernen des Häckchens in die jeweilige Datei ein oder ausgeblendet werden können. Manche Ausgabezeilen kommen in jeder Datei vor, andere wieder nur in einer oder auch (momentan) gar keiner.
Auch die Spaltenanordnung mittels Mausziehen klappt problemlos.

Wenn ich aber in jeder einzelnen Datei (nach dem Spalten an oder wegklicken bzw. sortieren) auf “Bibliothek speichern” drücke und danach JabRef schließe, wird beim nächsten Programmstart

*die Sortierung und Spaltenauswahl einer einzigen Datei auf die restlichen Datein
übertragen

*fehlen in der Tabellenansicht (und natürlich auch in den jeweiligen Datei’n) massenweise zuvor dort eingetragene individuelle
Spalten

*werden einzelne Datei`n samt Inhalt überhaupt nicht mehr angezeigt, sind aber noch im Dateiorder vorhanden.

Was läuft da schief?

:disappointed_relieved: :sob: :man_facepalming: :see_no_evil:

Trotzdem auch diesmal ein Danke für eure Geduld mit mir da lassen will:

lg. Michael

Hi,

die Tabellenansicht mit den Spalten ist leider momentan global. Das heißt, die gilt für alle Dateien.