Verlinkte Datei/ Dateipfad ungültig

Hallo ins Forum

Weil ich des Englischen nicht mächtig bin, getraue ich mich hier mal auf deutsch zu schreiben und hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Vor kurzem Habe ich JabRef für mich entdeckt und noch einige Problemchen damit.
Könnt ihr mir verraten ob es für verlinkte Datein eine Möglichkeit gibt den Ursprungsordner zu verändern/ zu verschieben one die JabRef Verlinkung kaputt zu machen?

LG.
Michael

Hallo Michael,

nicht direkt, aber es gibt eine (nicht besonders intuitive) Lösung für dein Problem:
Unter der Prämise, dass du JabRef 5.12 oder 5.13 nutzt.

  1. Gehe zu Datei > Einstellungen > Verknüpfte Dateien
  2. Überprüfe und wähle deine Lieblingseinstellung unter Dateien automatisch verlinken
    und wähle ein Formatmuster für Dateinamen
  3. Überprüfe und wähle ein passendes Zitierschlüsselmuster unter Datei > Einstellungen > Zitationsschlüsselgenerator. Es sollte komplett gleich sein mit dem Formatmuster für Dateinamen aus Schritt 2.
  4. Selektiere alle deine Einträge mit CTRL + A
  5. Benute Bearbeiten > Zitationsschlüssel generieren (CTRL+G). Alle deine Einträge sollten jetzt einen Benutzerdefinierten Zitationsschlüssel haben.
  6. Gehe zu Qualität > Einträge bereinigen (ALT+F8) und aktiviere das Feld PDFs entsprechend dem vorgegebenen Namensformat umbenennen. Drücke ok. Vorsicht: Dies wird alle deine verlinkten PDF Dateien umbenennen!
  7. Optional: Schreibe Metadaten auf die PDFs durch Werkzeuge > Metadaten in PDF-Dateien schreiben (F6). (Nicht notwendig, aber so kannst du die PDF Dateien auch einfach ein eine leere Bibliothek importieren, die Metadaten für die Einträge werden dann auch automatisch importiert und die Dateien sind automatisch verlinkt)
  8. Schiebe jetzt deine PDF Dateien in den gewünschten Ordner.
  9. Gehe wieder zu Datei > Einstellungen > Verknüpfte Dateien und gebe dort den neuen Ordner an. Alternativ kannst du das auch Bibliothekspezifisch einstellen indem du unter Bibliothek > Eigenschaften der Bibliothek dein Standardverzeichnis wählst.
    image
  10. Optional: Lösche alle verlinkten Dateien aus deinen Einträgen. So gehst du sicher, dass es keine doppelten Verlinkungen gibt.
  11. Markiere alle deine Einträge in der Bibliothek und führe Qualität > Dateilinks automatisch setzen (F7) aus.

Jetzt sollten alle deine Dateien (mit neuem Namen) im neuen Ordner mit deinen alten Einträgen in deiner alten Bibliothek verknüpft sein.

Ich habe das jetzt nicht alles getested, aber so müsste das klappen :slight_smile:

Bevor du diese Aktion durchführst würde ich dir aber raten ein Backup deiner JabRef Bibliothek und ein Backup deiner PDF Dateien anzulegen.

PS. Du hast Glück, dass die meisten Maintainer von JabRef Deutsch sprechen können :wink:

1 Like

Erstmal Danke für diese ausführliche Anleitung !!

So ganz klappt`s noch net, was wohl an meinen eher bescheidenen PC Kentnissen liegen mag. :see_no_evil:

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nach obiger Anleitung alle verlinkten Datein in einen eigens dafür vorgesehenen Ordner kopiert und umbenannt um dann automatisch verlinkt zu werden.
Diese Datein befinden sich dann quasi doppelt auf meinem PC?

Demnach müßte das ja auch “von Hand” funktionieren, wenn ich alle Datein in den dafür vorgesehenen Ordner kopiere und manuell verlinke?
Der Vorteil wäre das alle Datein ihren ursprünglichen (und systematisch durchstrukturierten) Namen behalten könnten?

LG.
Michael