Ich habe meine Einträge in JabRef in bisher 5 Dateireiter (teilweise mit PDF Anhang) mit jeweils eigener Datei im Hintergrund gegliedert und das Programm mittels Desktopverknüpfung geöffnet.
Bis letztens obenstehende Fehlermeldung aufpoppte, JabRef nicht mehr reagierte und ich gezwungen war das Programm mittels Desktopmanager “gewaltsam” zu beenden.
Seidher werden in der geöffneten Desktopverknüpfung immer nur 2 willkürliche Dateireiter wiedergegeben. Um an meine restlichen Datei Reiter zu kommen muß ich die abgelegte Datei (tief in den Installationsdatei`n) jeweils einzeln anklicken.
Wie läßt sich dieser Umstand beheben?
Falls ich mich (mit allem Nachteilen) doch dazu entschließen würde, meine JabRef Datei`n lieber einzeln “anzusteuern”, hätte ich dann eine Chance für jede Datei individuelle Ausgabespalten generieren zu können. Was ja in der Desktopverknüpfung mit Datei Reitern nicht möglich ist. (siehe mein vorherigesThema)
Vielen Dank für eure Bemühungen sagt schon im Vorhinein:
Nachdem im Hilfe Button das Feld “auf aktuelle Version prüfen” grau hinterlegt (und somit nicht anklickbar) war, entschloss ich mich zu einer Neuinstallation, quasi über die alte drüber. Bis auf eine nicht anklickbare Desktopverlinkung scheint JabRef (inklusive meiner Daten) auf meinem Pc verschwunden zu sein. Auch meine JabRef Datei´n aus einer externen Sicherung lassen sich nicht mehr öffnen. Was ist da geschehen?
Nach duzenden Stunden an Eingabe- und Datei Aufbau Arbeit frage ich mich langsam doch, ob ich mit JabRef nicht auf "das falsche Pferd) gesetzt habe.
Hallo Michael,
bevor du noch andere Lösungsansätze versuchst, schau bitte einmal unter C:\Users\[DEIN_BENUTZERNAME]\AppData\Local\org.jabref\jabref\backups
ob du dort backups von deinen bib-dateien findest.
Ansonsten könntest du vielleicht versuchen einmal die Einstellungen im Einstellungsdialog zurückzusetzen:
Ausserdem könntest du probieren mittels Rechtsklick auf den Dateireiter: Reveal in file explorer(oder ähnlich auf deutsch) auszuwählen und so direkt zu deinen Dateien zu springen.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Bibliotheksdatei (.bib) im Installationsverzeichnis von JabRef abspeicherst? Das ist ein sehr ungewöhnlicher Ort und ich würde das versuchen separat zu halten. Könntest du uns den Pfad mitteilen an dem du die Dateien abspeicherst? Ein Screenshot wäre hilfreich, der uns zeigt wo du klickst (Auf dem Desktop oder innerhalb von JabRef?).
Ja, normalerweise sollte jede Bibliotheksdatei in der Registerkarte separat angezeigt werden. So wie hier im Screenshot:
Meine Verwirrung kommt auch daher, weil unter “Datei” könntest du auch die verlinkten Dateien meinen. Die kann man leicht über das PDF symbol öffnen.
Was genau meinst du auch mit “JabRef Dateien einzeln ansteuern”? - Auf dem Desktop oder innerhalb von JabRef? Ein Screenshot wäre hier hilfreich, der zeigt auf welche Schaltfläche du üblicherweise klickst.
Ich bin mir auch nicht sicher, was du genau mit dem Wort “Ausgabespalten” meinst. Meinst du folgendes? Es ist möglich unter Datei > Einstellungen > Tabellenansicht zusätzliche Spalten zu definieren (üblicherweise basierend auf “bibtex fields”, siehe About BibTeX and its fields | JabRef. So wie dein erster Screenshot aussieht hast du diese Option auch schon gefunden), die dann in der Benutzeroberfläche angezeigt werden.
Unter Datei > Einstellungen > Eintragstypen kannst du auch Felder Eintragstypen zuordnen, welche dann auch in den Spalten auftauchen sollten, wenn ich mich recht entsinne, aber das müsste ich nochmal testen.
Hallo
und vorweg (wieder mal) Danke für eure Geduld mit mir
Gleich mal vorweg:
Ich habe mein altes JabRef komplett gelöscht und die aktuelle Version 5.15 heruntergeladen. Und so konnte ich das vorhandene Backup wieder verwenden.
Da tut sich mir gleich die Frage auf warum bei mir im Button “Hilfe” der Reiter “prüfe auf Aktualisierungen” grau hinterlegt und somit nicht anklickbar ist und auch bei der alten Programmversion schon war?
Wo kann ich eigentlich sehen mit welcher Version ich unterwegs bin?
Stimmt: Die Bibliotheksdatei war im Installationsverzeichnis, wurde jetzt aber in eine Unterdatei auf dem Desktop umgewandelt. Das automatische Backup wurde auf eine externe Festplatte ausgelagert.
Einzelnen Einträgen angehängte (PDF-Datei`n) bleiben trotz mehrmaliger andersVerlinkung der Bibliothekskartei stabil an ihrem Platz.
Mein Problem ist und bleibt jedoch das ich (siehe Foto) für jede meiner derzeit 5 Bibliotheksdatei`n jeweils eigene und individuelle Ausgabespalten brauche.
Wenn ich in die Ansichtszeile der Ausgabespalten Maustaste-rechts-klicke kann ich sehen welche Ausgabespalten ich unter “Einstellungen” → “Tabellenansicht” angelegt habe, bzw. kann ich diese mitles Häckchen aktivieren oder umgekehrt.
Und das Problem ist das die Ausgabezeilen einer Bibliotheksdatei/ Registerkarte (trotz Speichern in den Einstellungen + der Bibliothekskartei) wieder “verschwinden” sobald ich die Ausgabespalten der nächsten Registerkarte anlege bzw, speichere.
3 meiner Bibliotheksdatei`n haben den selben (selbstdefinierten) Eintragungstyp, 2 einen jeweils eigenen. Innerhalb der einzelnen Dateireiter wurde immer der selbe Eintragungstyp angewendet.
Kann es damit zusammenhängen?
Ok, Ich denke ich habe einigermaßen verstanden was das Problem ist. Ich glaube es ist so, dass JabRef momentan noch nicht für jede Bibliotheksdatei eine separate Tabellenansicht erstellen kann. Ich habe auf GibHub einen Eintrag erstellt. Das zu lösen ist aber nicht ganz trivial und ob das in naher Zukunft implementiert wird oder nicht, das kann ich noch nicht sagen. Hier ist der Eintrag: Store columns per library file · Issue #11883 · JabRef/jabref · GitHub.
Das “verschwinden” dürfte kein verschwinden sein, sondern tatsächlich einfach ein Überschreiben der vorherigen Spalteneinstellungen mit den neuen Spalteneinstellungen.
Also was funktionieren dürfte ist die Ausgabespalten einmal zu definieren und das gilt dann für ALLE Bibliotheksdateien.
Ein wenig wundert es mich schon, das ich anscheinend der einzige JabRef Nutzer mit diesem Problem bin.
Ich sage aber trotzdem Danke das du mein Anliegen “auf`s Tapet” gebracht hast und hoffe das sich dafür bald mal a Lösung finden wird.
In diesem Sinne sage ich vorerst Danke für deine/ eure Bemühungen