Tabellen kopieren

Guten Tag,
ich wollte heute die Einträge mehrerer .bib-Dateien in eine leere neue Datei kopieren - alle Datensätze markiert, kopieren aufgerufen, in neuer leerer Datei einfügen aufgerufen - und jetzt kommt es: Es wird offenkundig geprüft, ob Dopplungen bei den einzufügenden Datensätzen vorhanden sind, aber scheinbar nicht nur z. B. Titel, sondern alle Spalten. Es kommt dann - manchmal erst nach längerer Zeit - die Anzeige über eine Dopplung (blau unterlegt). Tippe ich unten auf , kommt die nächste Dopplungsanzeige. Bei Bibliotheken mit wenigen Datensätzen geht das ja noch, aber ich habe solche mit mehreren 1000 Datensätzen. Beispiel: Titel: Arbeitsbericht - taucht x-fach auf, aber die anderen Spalten weisen andere Daten auf - z. B. Jahr oder - ganz eindeutig - Comment: die laufende Nummer des Datensatzes, die gibt es immer nur einmal. Bis Anfang Juli 2025 hatte ich das Problem noch nicht, zwischenzeitlich erfolgte eine Aktualisierung von JabRef. Unter habe ich nichts gefunden, was dieses Problem lösen könnte. Können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Reeser

Hi,

welche JabRef Version nutzt du? In der aktuellen 6.0 Version alpha2 kann ich das nicht nachvollziehen.

Für JabRef.exe in C:\Programme wird als Version 5.15.60000.0 von 2024 angegeben. Ich habe auf meine alten Tage keine Ahnung, wie ich ggf. auf die von Dir genannte Version aktualisieren kann. Komisch ist, dass bis Anfang Juli das Kopieren problemlos möglich war, da habe ich letztmalig mehrere Bibliotheken in einer zusammengeführt, um Recherchen zu vereinfachen. Heute habe ich in meinem Verein das Kopieren probiert, die gleichen Erscheinungen waren sichtbar. Fast jeder Satz wurde wegen angeblicher Dopplungen angezeigt und erforderte eine Entscheidung, sonst ging es nicht weiter, bei deutlich mehr als 10.000 Datensätzen in 10 Bibliotheken kann das ja Tage dauern., deshalb auch hier Ende mit dem Task-Manager. Ich würde gern einen Screenshot der Dopplungsanzeige anfügen, weiß aber nicht wie.

Wenn du auf den von Christoph geteilten Link mit den “Releases” clickst, runterscrollst und auf “Assets” clickst siehst du installationsdateien. Wenn du auf Windows bist, dann wohl am besten JabRef-6.0-alpha2-portable_windows.zip . Das erlaubt dir beide Versionen Parallel auf deinem System zu nutzen. Sowohl die reguläre 5.15 Version, als auch die Portable 6.0-alpha2. Mach aber unbedingt ein Backup deiner Daten, bevor du die Alpha Version nutzt.

Zur Nachvorfolgung: Ein ähnlicher Bericht findet sich in Dopplungsprüfung bei Einfügen von Datensätzen einer bib-Dateitabelle in die einer anderen bib-Dateitabelle.